Methode: Think-Pair-Share Produktion - Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Camille Saint-Saens, Elefant, Gestaltungsaufgabe, Komposition, Musik malt, Programmmusik, Tiere, Unterrichtsmusik Programmmusik, Verklanglichung, Vertonung Einer der Riesen Afrikas – Verklanglichung eines Elefanten anhand einer selb-ständigen Sammlung von passenden, kriteriengeleiteten musikalischen Darstel-lungsmitteln zur Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion und Reflexion
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Arbeitszeit: 45 min , Flächenbilanz, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, orientierter Flächeninhalt Lehrprobe Die Corona-Lage auf dem Weihnachtsmarkt zur Einführung der Flächenbilanz und dem orientierten Flächeninhalt im Sachkontext.
Arbeitszeit: 45 min , Abstand, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Winkel, Winkel an geschnittenen Parallelen, Winkel messen, Winkel zeichnen Test zum Lernbereich "Lagebeziehungen geometrischer Objekte", zwei Versionen (Gruppe A und B) für ca. 45 Min.
Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Methode: differenzierender Eistieg , Assoziativgesetz, Differenzierung, Kommutativgesetz, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Schüleraktivierung differenzierende Pyramidenaufgabe (Methode) zu Rechenvorteilen in Klasse 5, als Reaktivierung/Einstieg oder Sicherung
Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Dreieckskonstruktion, Mittelsenkrechte, Ortslinien und Ortsbereiche, Terme vereinfachen, Winkelhalbierende Klassenarbeit Geometrie, Konstruktionen mit Zirkel und Lineal, Ortslinien, Kreis, Parallelen, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, einfache Dreiecke konstruieren
Terme vereinfachen
Arbeitszeit: 45 min , Geraden im Raum, Lagebeziehungen, Punkte im Raum, Vektoren, Vektorgeometrie Klassenarbeit Vektorgeometrie, Punkte im Raum, Vektoren, Geraden im Raum, Parametergleichung, Lagebeziehung von Geraden
Arbeitszeit: 70 min , Geraden, Geraden im Raum, Lagebeziehungen, Punkte im Raum, Vektoren Klassenarbeit Vektorgeometrie, Punkte im Raum, Vektoren, Geraden im Raum, Parametergleichung, Lagebeziehung von Geraden
Definitionen, Lineare Funktion Die Lösungen für die Lücken stehen zur Differenzierung in zufälliger Reihenfolge am unteren Rand; zusätzlich zur Liste veranschaulicht ein Diagramm den Zusammenhang der Begriffe Funktion, Vorschrift, Wertetabelle und Graph