Spanisch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
794 KB
Arbeitszeit: 45 min , amigos, correcto falso, Negación, Preguntas Lehrprobe Die Stunde zielt auf die Schulung der Kompetenz des Sprechens zum Wortfeld amigos.
Methode: IKK und Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigracion, emigración desde España, Hotel Mama, Vivir con los padres Das AB bildet einen Einstieg zum Thema "Emigración desde Espana", um die Lebensweise von spanischen Jugendlichen zu thematisieren. Dabei geht um Jugendliche und ihre Gründe, auch mit über 25 Jahren bei ihren Eltern zu leben.
Methode: Tandem , 1. Lernjahr, Imperativ, Spanisch, Tandembogen Die Schüler:innen üben den Imperativ zu Zweit mit Hilfe dieses Tandem-Blattes. 1. Lernjahr Spanisch.
Imperativ mit Pronomen, Spanisch Arbeitsblatt zum Üben der Imperativ-Bildung mit Pronomen in Spanisch 1. Lernjahr bzw. 2. Lernjahr Spanisch spät beginnend. Passend zum Lehrwerk Encuentros hoy Bd 1, aber auch für andere Lehrwerke und für Spanisch spät beginnend geeignet.
Methode: Omniumkontakt , Indefinido, Omniumkontakt, perfecto simple, Pretérito Indefinido, Schüleraktivierung, Spielmaterial Die Schüler erhalten mehrere Kärtchen mit Verben, die von einem Mitschüler ins indefinido bzw. perfecto simple gesetzt werden müssen. Die Lösung steht auf der Rückseite. Lehrkraft muss vorher die Materialien doppelseitig ausdrucken und zerschneiden.
Methode: Partnerarbeit , Encuentros hoy 1, Partnerarbeit, Schüleraktivierung, Spanisch, vokabeln, Wiederholung Basisvokabular - Farben, Essen, Schulfächer etc. - wird mündlich in Partnerarbeit wiederholt. Schüler A fragt B nach fünf Begriffen und hat passende Lösungen auf seinem Kärtchen stehen. Besonders für Encuentros hoy 1 Cornelsen.
direktes Objektpronomen, Encuentros hoy 1, Grammatik, Spanisch, Sprachliche Übungen Das pronombre de objeto directo wird in verschiedenen kontenxtualisierten Übungen angewendet. Passend zu Lehrwerk Cornelsen Encuentros hoy Bd 1 Unidad 5.
indirekte Objektpronomen, Regeln, Spanisch, Sprachliche Übungen Regeln auf Deutsch und Übungen auf Spanisch für das indirekte Objektpronomen, Encuentros hoy Bd 1 Unidad 4B
Methode: Grammatik Arbeitsblatt , Direkte und indirekte Objektpronomen, Lückentext, Sprachliche Übungen Lückentexte zum Üben der direkten und indirekten Objektpronomen, besonders für das Lehrwerk Cornelsen Encuentros hoy Bd 1, U5A
Methode: Lernaufgabe , Haustiere, Mascota Lehrprobe Mi mascota y yo - die SuS formulieren eine E-Mail in der sie die Vor- und nachteile eines Haustieres erläutern.
carta al director, Hiyab, Schreiben passend zum Film Hiyab: geleitete Carta al director in Form einer Tabelle mit Schritten auf der linken Seite und Vokabelhilfen auf der rechten Seite
mediation, migración, vivir y convivir testimonio de María, Resumen zum Ausfüllen (schwacher Kurs); Blogeintrag mit textfernem Bezug zu Erfahrungen im Zusammenleben mit Migranten der zweiten Generation; Mediation über junge deutsche Migranten, die über Erfahrungen in Deutschland berichten
Arbeitszeit: 135 min , caracterización, colegio, texto literario Der Text beschreibt die Arbeit einer Lehrerin, die -aus Sicht des Erzählers- nicht alle Schüler gleich behandelt.
Die Datei enthält auch das Erwartungsbild
Methode: Formulierungshilfen für das Spielen von TABOO bzw. Umschreibung von Wörtern - Arbeitszeit: 15 min , Freies Sprechen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Tabu Formulierungshilfen zum Umschreiben von Wörtern, damit der Partner/die Gruppe es erraten kann.