Methode: Gestaltende Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Brief, Friedrich Dürrenmatt, Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, Innerer Monolog, Klassenarbeit Wilhelm Tell, Tagebucheintrag, Wilhelm Tell Drei Aufgaben zur gestaltenden Interpretation: Innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag
Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, Pronomen, Sachtext Es handelt sich hierbei um einen Leistungsnachweis zum Thema "Einen Sachtext erschließen" (Ozonloch). Grammatikteil: Pronomen, Adjektive (Komparation), Rechtschreibteil: Groß- und Kleinschreibung
Hörtext, Inhaltsangabe, Lesen, Reportage, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben, Zusammenfassung Der LNW ist nach dem neuen Aufgabenformat (KM) gestaltet, inkl. Lösung: Hörtext (Great Thunbergs Rede bei der Klimakonferenz), Sprachbetrachtung (Konj. I, Satzzeichen, indirekte Rede - Groß-/Kleinschreibung), Lesen (Reportage), Schreiben (Inhaltsan.)
Kleider machen Leute Nach einer Aufarbeitung der Geschehnisse des heutigen und gestrigen Tages, geht es insbesondere um die Darstellung des inneren Konflikts Wenzels zwischen seinen Liebesgefühlen zu Nettchen und seinem Plan aufgrund seines schlechten Gewissens zu fliehe
Methode: iPad Recherche - Arbeitszeit: 65 min , Gruppenarbeit, Heinrich Heine, Internetrecherche, ipad, Lyrik, Romantik, Vormärz Recherche Aufgabe zum Dichter Heinrich Heine. Setzt bei Heine als Romantiker an, geht über zur Überwindung der Romantik und zeigt ihn als politischen Dichter und Kritiker.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 70 min , Besuch vom Lande, einfache Stilmittel erkennen, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik Sus wurden mit dem Deutschbuch 8 (Gym) auf die Klassenarbeit vorbereitet. Schwerpunkt waren die Inhaltszusammenfassung, eine kurze formale Analyse und Stilmittel erkennen.
Arbeitszeit: 60 min , Adverbiale Bestimmung, Objekte, Satzglieder, Umstellprobe SuS wurden in die Satzglieder eingeführt. Inhalte waren: Umstellprobe, Subjekt, Prädikat, Dativ-, Akkusativ- und Genitivobjekt sowie Lokal-, Temporal-, Modal- und Kausalbestimmungen
Methode: Personenbeschreibung & Leseverständnis im Bezug zur Lektüre MEGAWORLD , Klassenarbeit Deutsch, Megaworld, Personenbeschreibung, Steckbrief Die Kinder verfassen gestützt durch einen Steckbrief eine Personenbeschreibung und erarbeiten am Text weitere Personenmerkmale. Ebenso liegen Zusatzaufgaben bereit, die sich auf den Jugendroman "Megaworld" beziehen.
Medien, Medienkonsum Die SuS verfassen einen materialgestützten sowie informierenden Text, indem sie aus 4 Materialien die wichtigen Informationen erschließen und vergleichend mit ihrem eigenen Medienkonsum in Beziehung setzen.