Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
173 KB
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Als Vorbereitung auf den MSA diente diese Klassenarbeit, in der die SuS Elsa charakterisieren mussten.
Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Texterschließung (literarisch) Die Schüler erschließen den Text "Hannes fehlt" von Ursula Wölfel mithilfe von Fragen und verfassen einen inneren Monolog zu einer Textstelle.
Methode: Analyse, produktionsorientiert - Arbeitszeit: 50 min , Bericht, Klasse 6, Reportage, Textanalyse In der Klassenarbeit sollen die SuS W-Fragen beantworten und eine kindgerechte Reportage zu einem Bericht für die Zeitung umformen.
Außerdem sollen sie ihre ersten analytischen Fähigkeiten in Form von Reportage-Merkmalen erproben.
Methode: Klassenarbeit zum Thema: "Arbeit mit dem Wörterbuch" , Fehlerkorrektur, Wörterbucharbeit, Überarbeiten von Texten Deutscharbeit. Es wird überprüft, ob die Schüler in der Lage sind, Wörter alphabetisch zu ordnen, falsch geschriebene Wörter selbstständig zu korrigieren und Texte richtig abschreiben zu können.
Brecht: Leben des Galilei, Kleiner Mönch, Verantwortung der Wissenschaft Analysiert werden soll das 8.Bild des epischen Theaterstücks, indem es um die Verantwortung des Wissenschaftler für das Wohl der Menschen geht. Es schließt sich ein Schreibauftrag an.
Crampas, Effi Briest, Innstetten, theodor fontane Die Klausur besteht aus einer vergleichenden Charakterisierung der männlichen Hauptcharaktere und einer anschließenden Stellungnahme.
Arbeitszeit: 135 min , Der frohe Wandersmann, Durs Grünbein, Gedichtsanalyse, Gedichtsvergleich, Joseph von Eichendorff, Kosmopolit, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Eichendorff "Der frohe Wandersmann" (1823) soll mit Grünbein "Kosmopolit" (1999) verglichen werden.