Arbeitszeit: 90 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Umschreibung mit Würde Konjunktiv I und II, Umschreibung mit "Würde", Direkte vs. indirekte Rede
Arbeitszeit: 90 min , Antigone, Drama, Szenenanalyse In der Klausur sollen die SuS in der ersten Aufgabe eine Dramenszene analysieren. In der zweiten Aufgabe sollen sie ein Zitat vom Ende des Dramas erläutern.
Fabel, Fabeln, weiterschreiben Die Fabel "Fuchs und Gans" soll anhand eines Schreibplan weitergeschrieben werden. Im zweiten Teil der Arbeit befindet sich zwei kurze Grammatikaufgaben zur Kommasetzung.
Methode: Reihenthema: Blätter, die die Welt bedeuten – Zeitungstexte verstehen, untersuchen und gestalten - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Zeitungstexte
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Sanduhrprinzip - Arbeitszeit: 75 min , Erörterung, Sanduhrprinzip Klassenarbeit zum Thema "Sollten Jungen und Mädchen zusammen Sportunterricht haben". Fand die Klasse sehr gut und die Ergebnisse machen das Korrigieren spannend :D
Der Prozess, Kafka Aspektorientierte Analyse eines Textauszuges aus dem Kapitel "Der Prügler" (1. Teilaufgabe) sowie kritische Auseinandersetzung mit einem Zitat Kafkas zur Funktion von Literatur (2.Teilaufgabe)
Arbeitszeit: 90 min , Martin Luther King, Politische Rede, redeanalyse Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Strategie, sprachliche Mittel, inhaltlichen Aufbau und Intention des Redners