Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min , Mehrsprachigkeit Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 60 min , Märchenfortsetzung In der Klassenarbeit soll mithilfe eines Textausschnittes ein Märchen fortgesetzt werden.
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben Die Schüler*innen verfassen auf Grundlage einer Textstelle einen eigenen inneren Monolog
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Textarbeit, Kreatives Schreiben Auf Grundlage einer Textstelle des Romans sollen die Schüler*innen einen inneren Monolog verfasssen.
Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Lebenslauf Die Schüler*innen überarbeiten hier eine Bewerbung (Lebenslauf) und müssen einen neuen, tabellarischen Lebenslauf erstellen.