Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl Es handelt sich um eine Lernzielkontrolle aus dem Bereich Rechtschreiben. Schwerpunkte sind: Groß- und Kleinschreibung, Arbeit mit dem Wörterbuch, Wörter mit Doppelmitlaut und ck
Erschließung und Interpretation einer Dramenszene
(J. W. v. Goethe, Iphigenie auf Tauris)
Literarische Erörterung
(J. W. v. Goethe, Iphigenie auf Tauris)
Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Interpretation, Erörterung anhand eines Textes Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris
Dramentyp(en), episches Drama, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Interpretation, Rhetorik 3 Fragen über Werthers Einstellung zur Gesellschaft (ehem LK)
Mischform (Verlauf und Ergebnisse) Ziel der Schulaufgabe ist es, ein formgerechtes Unterrichtsprotokoll zu verfassen.
Inhalt der Unterrichtseinheit aus dem Fach Deutsch: Eine Charakterisierung der Kurzgeschichte von Wolf Wondratschek: Die Mittagspause. (Unterrichtsverlauf dazu ist der S
Stilkunde, Erzählerische Mittel Erkennen von Stilmitteln, selbst anwenden von Stilmitteln, unterscheiden der Sprachebenen, politische Korrektheit in der Sprache
Grammatik, Sprachbetrachtung, Groß- und Kleinschreibung, Namenwörter Die Arbeit umfasst die Wortarten ( Verb Adjektiv Substantiv). Wörter mit g k d t b p
Aufgaben: Arbeit mit dem Wörterbuch, Arbeit am Text( Sinnerfassung Wörter suchen und aufschreiben) Satzzeichen
Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Moderne, Motive, Impressionismus, Symbolismus, L’art pour l’art, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Gedichterschließungen bzw. Vergleiche: Rilke- von Günderode, Lasker-Schüler, Boldt
Aufgabe1:
Mit Textknackers einen Text bearbeiten, Tiersteckbrief erstellen und Fragen beantworten.
Aufgabe 2:
Wortarten erkennen und markieren.
Aufgabe 3:
Artikel bestimmen und Singular und Plural aufschreiben.
Aufagbe 4/5:
Verben konjugieren.