Arbeitszeit: 130 min Verbinden von Argumenten, Argumentationsaufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss (eigene) Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 70 min Reizwortgeschichte, Reizwortgeschichte Schüler schreiben anhand von vorgegebenen Wörtern(Reizwörter) eine Erzählung mit Spannungsbogen
Arbeitszeit: 60 min , Erwartungshorizont, Klassenarbeit, Kurzgeschichte, Vorurteile Klassenarbeit zum Thema "Vorurteile", Kurzgeschichten, mit Erwartungshorizont
Klassenarbeit Deutsch Kalendergeschichten Johann Peter Hebel Das wohlfeile Mittagessen Klassenarbeit zum Thema ´Kalendergeschichten untersuchen und verstehen`
Ende des generischen Maskulins, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, Sprachwandel, Ende des generischen Maskulinsmaterialgestütztes Verfassen eines Textes Sprachwandel, materialgestütztes Verfassen eines Textes
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, E-Mail, Konjunktion Die SuS sollen in Anschluss an eine E-Mail eine Argumentation zu der Frage "Sollen Pausen abgeschafft werden?", verfassen. Zudem sollen sie Sätze durch treffende Konjunktionen verbinden.
Arbeitszeit: 180 min Epochenmotive, Expressionismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung in freier Form, Epische Kurzformen, Lyrik, Roman, Franz Kafka, Parabel Anlehnung an Epoche der Jahrhundertwende: Großstadtlyrik mit Gedichtvergleich, Kafka mot poetologischer Aufgabe (literarische Interpretation); Sachtext mit Erörterung oder Kommentar
Klassenarbeit Deutsch Aufgabe Jo Pestum Heinrichs Geheimnis Die Klassenarbeit basiert auf der vorherigen Lektüre des Jugendbuches "Heinrichs Geheimnis" von Jo Pestum
Methode: Dramenvergleich - Arbeitszeit: 225 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emanzipation des Bürgertums, Moralvorstellungen in Bezug auf Familie und Religion, Vater-Tochter Beziehung Vergleichende Szenenanalyse
Arbeitszeit: 135 min , Klausur, Lyrik, Unterwegs sein Thema der Unterrichtsreihe:
„Unterwegs sein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Aufgabentyp I C:
Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten