Arbeitszeit: 60 min , Rennschwein Rudi Rüssel Klassenarbeit zu Kapitel 10 von Rennschwein Rudi Rüssel mit Fragen zum Textverständnis und freier Schreibaufgabe (Tagebucheintrag)
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Mäusehaut Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Methode: Literarische Erörterung , Außentext, Corpus Delicti, Juli Zeh, Literarische Erörterung SuS müssen eine literarische Erörterung zu einem Außentext verfassen; Thema: Wenn Prävention Freiheit zerstört
Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Klassenarbeit Indirekte Rede Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte sowie Übung zur Umformung von direkter in indirekte Rede
Barry Bagsley, Charakterisierung, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! SuS sollen eine Charakterisierung für die Figur (den Mobber) Barry Bagsley aus dem Roman Nennt mich nicht Ismael anfertigen. Die KA kann als reguläre bzw Probe-KA eingesetzt werden. Wichtig ist das strukturierte Vorgehen analytische Dreischritt
Arno Geigers Roman „Unter der Drachenwand“, Nannis Verhalten Veit gegenüber, Veits psychischer Verfassung 1. Analysieren Textauszug von S. 138 bis S. 142 aus Arno Geigers Roman „Unter der Drachenwand“ unter besonderer Berücksichtigung von Veits psychischer Verfassung und Nannis Verhalten ihm gegenüber.2.Kriegseinfluss auf Beziehungen von Veit und Nanni.