Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Lineare Argumentation Eine Klassenarbeit, bei der Die Schüler eine Lineare Argumentation zum Thema "Absolutes Handyverbot auch an deutschen Schulen" schreiben sollen. Durch die Aufgabenstellung wird das Schreiben vorbereitet.
Arbeitszeit: 135 min , Filmanalyse, Finsterwalder, Finsterworld, Kracht, Rezension Film Filmanalyse ausgehend von einem Filmstill
Verfassen einer Rezension unter Berücksichtigung der filmischen Gestaltung
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Arbeitszeit: 135 min , GK, Klausur Hochimperialismus, Primärquelle Es handelt sich um eine GK-Klausur, die sich mit dem neuen außenpolitischen Kurs unter Wilhelm II. auseinandersetzt.
Sachtexte, Leseprobe Sachtext Ein Sachtext zum Thema "Siegeszug der Kartoffel" wird mit Fragen erschlossen. Dabei wird das Leseverständnis der Schüler abgeprüft.
Arbeitszeit: 70 min , Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Kopfnoten, Leserbrief, Respekt, Stellung nehmen, Stellungnahme Die SuS verfassen auf der Basis verschiedener Materialien (ein kurzer, informativen Zeitungsartikel und verschiedene Statements zum Thema) einen Leserbrief.
Arbeitszeit: 90 min , Gesprächsverhalten Ferdinand und Luise, Kabale und Liebe, Klausur EF Der Erwartungshorizont bezieht sich auf diese Aufgaben:
-Beschreiben Sie vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse die Situation, in der sich die Figuren Ferdinand und Luise befinden.
- Analysieren Sie den Gesprächsverlauf: Gesprächsziele, Sprechverhalten