Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Dramenanalyse
, Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer
Analyse der Studierzimmerszene in Hinblick auf den Vergleich zweier literarischer Figuren (Faust und Wagner); Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Dramenanalyse
, Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer, Wagner
Inwiefern ist Wagner ein Antifaust?
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Kurzgeschichte
Klassenarbeit Kurzgeschichte Julia Franck "Streuselschnecke"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Merkmale einer Ballade
Klassenarbeit Balladen DIe Schnitterin Gustav Falke
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Dramenszenenanalyse, Faust, Goethe, Trüber Tag
Klausur: Analyse der Szene „Trüber Tag“ (zwischen V. 4397 und 4398 als prosaischer Einschub) aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust – Der Tragödie erster Teil“
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Heinrich von Kleist, Marquise, Sonderbare Geschichte
Klausur: Analyse der kurzen Erzählung von Heinrich von Kleist: Sonderbare Geschichte, die sich, zu meiner Zeit, in Italien zutrug (1811) und Vergleich mit Die Marquise von O
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Ballade, Reportage
Die SuS sollen eine Analyseleistung erbringen, vor allem aber eine Reportage verfassen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Arbeitszeit: 135 min
Textanalyse
Zur Auswahl stehen zwei Kurzgeschichten (Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Fritz: Augenblicke). Dazu sollen eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung und eine sprachlich-stilistische Analyse geschrieben werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Begründete Stellungnahme, Brief, Emil und die Detektive
Versetze dich in die Rolle eines Mitgliedes der Detektive, das die Diskussion mitbekommen hat. Schreibe einen Brief an Emil. Formuliere deine Meinung und begründe deinen Stand-punkt ausführlich mit Argumenten und Beispielen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Else Lasker-Schüler, Gedichtanalyse, Liebeslyrik
Gedichtanalyse des Gedichtes Ein Lied
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Claire und Ill, Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt
Dramenszenenanalyse Der Besuch der alten Dame, letzten Aufeinandertreffen von Claire und Ill
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Das Brot, Kurzgeschichte, Wolfgang Borchert
Analyse der Kurzgeschichte Das Brot hinsichtlich Sprache und Kurzgeschichtenmerkmalen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Heinrich Böll, Kurzgeschichte
Bölls Kurzgeschichte wird hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung und mit Bezug auf die Kurzgeschichtenmerkmale untersucht
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 135 min
, Materialgestütztes Schreiben Medien Klausur Kommentar
Materialgestütztes Schreiben zum Thema Chancen und Risiken der Informationsgesellschaft - individuelle Bedürfnisse und soziale Verantwortung - mit einem Ausgangsszenario, 2 Texten und einer Grafik - Zieltext ist ein Kommentar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Analyse von Sachtexten, Sachtextanalyse
Es handelt sich um eine Klausur im Bildungsgang zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule). Ein meinungsbildender Sachtext (Glosse) wird im Hinblick auf Inhalt und Aufbau sowie Intention und sprachliche Gestaltung analysiert.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  20 KB
Methode: Test
, Test, Tschick
Test
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  19 KB
Test, Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  22 KB
Klassenarbeit, Tagebucheintrag, Tschick
Tagebucheintrag
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  57 KB
Arbeitszeit: 60 min
Bericht
Polizeiberibericht; Zeitungsbericht anhand einer Erzählvorlage
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Erörterung, Erörterung anhand eines Textes, Kommentar
Textgebundene Erörterung zum Kommentar "Wer auffällt ist out"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14578 Klassenarbeiten / Schulaufgaben