Epische Kleinform Klassenarbeit zu den Themen "Fabeln" und "Sagen". Die Schüler müssen die Fabel zu Ende schreiben und aus der Ich-Perspektive eine Geschichte zur Sage verfassen.
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Intention, Textanalyse, Wortwahl, Neue Sachlichkeit, Menschenbild, Soziales Drama, Horvath: Kasimir und Karoline: Inhalt und Gesprächsverhalten/innerer Monolog
Erzählen, Wörtliche Rede, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive Klassenarbeit mit Bewertungskatalog zum Thema "Fabeln"
Fabel: Der Löwe und das Mäuschen
4 Fragen zum Text, erste einfache Textarbeit
Epische Kleinform, Erzählperspektive, Informationsauswertung Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema "Sagen und Fabeln verstehen und verändern".
Medien, Nachrichtenagenturen, Boulevardzeitung, Feuilleton, Layout, Leitartikel, Meinungsbildende Texte, Reportage, Schlagzeilen, Zeitung, Begründete Stellungnahme, Soll man Smartphones und Handys an der Schule grundsätzlich verbieten? In einem Zeitungskommentar Stellung nehmen.
Leitartikel, Boulevardzeitung, Feuilleton, Layout, Meinungsbildende Texte, Reportage, Schlagzeilen, Zeitung Umschreiben einer Ballade in einen Nachrichtenbericht.
Hier: „Die Ballade von dem Briefträger William L. Moore aus Baltimore“, Wolf Biermann