zusammengesetzte Eigenschaftswörter, k / ck, tz / z, Bildung von Adjektiven, ck oder k, Steigerung Adjektive, Subjekt und Prädikat, tz oder z, Zeitformen
Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand Analyse eines Romanauszuges zur Veit-Handlung mit weiterführendem Schreibauftrag zu einem Zitat, Bezug zum Adoleszenzroman
Methode: Analytischer und kreativer Zugang gemischt! (Vorsicht bei der Aufgabentyp-Zuordnung) - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten, Till Eulenspiegel Auf Basis von E. Kästners Nacherzählung wird sowohl analytisch als auch kreativ an der Vorlage gearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Klassenarbeit, Märchenmerkmale Eine Klassenarbeit zum Thema Märchen, überprüft werden typische Märchenmerkmale.
Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Sprachliche Mittel Die SuS
- fertigen eine Inhaltsangabe an
-interpretieren sprachliche Mittel
-weisen am Text nach, dass es sich um eine Ballade handelt
Methode: Fachspezifische Leistung Gedichtgestaltung , Besondere Lernaufgabe James Krüss Fachspezifische Leistung Aufgabe ist es die Wörter eines Gedichts zu gestalten, z.B. fallen - die Wörter fallen herunter
Methode: Prosaanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Der Trafikant, Erzähltextanalyse Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag